GTA 5 Next Gen Update für PS5 und Xbox Series X|S: Die Verbesserungen im Detail

GTA 5 Next Gen Update für PlayStation 5 und Xbox Series X|S

Im Juni 2020 wurde bekannt, dass es ein GTA 5 Next Gen Update für PS5 und Xbox Series X|S geben wird. Welche Verbesserungen darf man erwarten?

GTA 5 Next Gen Update: Nur ein einfacher Port?!

Nein, Grand Theft Auto 5 für die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S wird laut Strauss Zelnick, CEO des Rockstar Games Mutterkonzerns Take Two Interactive, kein liebloser Port, sondern man möchte durchaus die Power der neuen Konsolen nutzen und ausreizen und damit auch etwas Neues bieten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

GTA 5 Next Gen Update PS5 – Ankündigungstrailer für PS5

Demnach soll die GTA 5 Enhanced Version und GTA Online auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X|S in 4K Auflösung laufen und möglicherweise sogar, dank der angepassten RAGE-Engine, die auch schon in Red Dead Redemption 2 zum Einsatz kam, schönere Lichteffkte, höher aufgelöste Texturen, schönere Lichteffekte und vielleicht sogar Ray-Tracing bieten. Ob dabei 60 FPS erzielt werden können bleibt aber fraglich.

Man kann aber davon ausgehen, dass es dank der SSD-Festplatten in beiden Konsolen, zu wesentlich kürzeren Ladezeiten kommen wird.

Ebenfalls Interessant

PlayStation Plus Spiele März 2021

PlayStation Plus Spiele März 2021

Die PlayStation Plus Spiele für März 2021 wurden enthüllt und stehen mittlerweile zur Verfügung.

Es ist ein Kracher dabei!

Zum Artikel

GTA Online wird als Stand-Alone Spiel in den ersten Monaten „gratis“ für alle PlayStation Plus Abonennten zur Verfügung stehen, wie es danach damit weiter geht, wird sich erst noch zeigen. Bei Free 2 Play wird es aber vermutlich nicht bleiben.

GTA 5 Next Gen Update Erscheinungsdatum

Die Next Gen Fassung von GTA 5 wurde schon im Juni 2020 im Zuge der State of Play von Sony angekündigt, ein genaues Erscheinungsdatum sind uns die Entwickler aber noch schuldig. Man kann aber davon ausgehen, dass das Spiel erst in der zweiten Jahreshälfte 2021 auf den Markt kommen wird, da in der ersten State of Play Ausgabe im Jahr 2021 von dem Titel jede Spur fehlte.

Auch Take Two listet das Update für die 2. Jahreshälfte.

GTA 5 Next Gen Update (PlayStation)
GTA 5 Enhanced Version PS5

Ob es eine kostenlose Upgrade-Möglichkeit von der PS4-Version auf die PS5 geben wird ist ebenfalls noch nicht bekannt. Ebensowenig bei der Version für die Xbox Series X|S.

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Schreibe einen Kommentar