Nintendo Switch Pro: 4K Support und Enthüllung

Nintendo Switch Pro 4K

Die Gerüchte um eine Nintendo Switch Pro mit 4K Support gibt es schon lange. Eine Enthüllung in diesem Jahr wird immer wahrscheinlicher!

Nintendo Switch Pro mit 4K und OLED-Display

Mittlerweile halten sich die Gerüchte um eine stärkere Variante der Nintendo Switch mit 4K-Auflösung relativ lange. Spätestens seit dem Release der Nintendo Switch Lite wurden die Gerüchte um eine Nintendo Switch Pro, oder auch gerne als Super Switch betitelte Variante, wieder entfacht.

Nintendo Switch Lite Konsole
Nintendo Switch Lite

So soll die die 4K Nintendo Switch wieder als einzige der Next-Gen-Konsolen, einen Grafikchip von Nvidia beinhalten. Und damit die 4K-Auflösung flüssig erreicht werden kann, soll die spezielle DLSS-Technologie vom Grafikkarten-Spezialist eingesetzt werden.

Damit soll auch der Einsatz von Ray-Tracing Effekten ermöglicht werden.

Diese Infos stammen vom Branchen-Insider NateDrake auf ResetEra und laut Ihm soll die Nintendo Switch 4K oder auch Nintendo Switch Pro genannt, auf jeden Fall noch in diesem Jahr angekündigt werden. Ein Release gegen Ende des Jahres wäre ebenfalls denkbar und im Bereich des Möglichen.

Mittlerweile sind weitere Infos durchgesickert und Bloomberg berichtet, dass die Super Switch tatsächlich noch 2021 angekündigt wird und die Konsole ein größeres Samsung OLED-Display spendiert bekommt, sowie im Dock-Modus eine Auflösung von 4K erreichen soll.

Ebenfalls Interessant:

Gewinnspiel zum Start von Strudis Blog - Assassins Creed Altair Figur, Justice League Ausgabe Nummer 20 DC Fandome Variant Cover

Gewinne auf Strudis Blog eine Assassin’s Creed Figur als Hauptreis! Mach mit!

Nintendo Switch OLED-Screen „nur“ 720p

Laut Bloombergs Quellen plant Nintendo mit der Switch Pro ein neues Switch Modell später in diesem Jahr vorzustellen. Samsung soll der Produzent des Displays sein und man möchte 1 Million Einheiten im Monat produzieren. Ob das gelingt bleibt fraglich, denn Sony und Microsoft haben derzeit ebenfalls mit Produktionsengpässen aufgrund der Pandemie zu kämpfen.

Nintendo Switch Konsole
Nintendo Switch Konsole

Die Auflösung des Displays Im Handeld-Modus bleibt mit 720p gleich wie bei den anderen Modellen der Switch, im Dock-Modus soll aber eine Auflösung von 4K erzielt werden.

Eine Stellungnahme seitens Nintendo und Samsung steht noch aus bzw. wurde zum derzeitigen Zeitpunkt noch abgelehnt.

Wie sieht das bei Euch aus? Würdet Ihr Euch über eine Nintendo Switch Pro oder Super Switch freuen? Und würdet Ihr gegebenenfalls eure aktuelle Switch dagegen tauschen?

Schreibt es in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar